Unsupported Bikepacking Race
Start 11. Juli 2021

Deine ultimative Herausforderung als Gravel- und Mountainbiker in Europa!
Du fährst im Self-Supported-Race von Bayreuth bis ans Schwarze Meer.

Der Film zur Challenge

Jetzt streamen und Teil des Abenteuers werden!
Die TransOst Challenge 2018 als Film in der „BMN – Biking Movie Night“.

Informationen

+++ TransOst Challenge 2020 verschoben auf 2021 +++

Eine schwere Entscheidung: die nächste Ausgabe von unserem Unsupported Bikepacking Race „TransOst Challenge“ müssen wir leider um ein Jahr auf den 11. Juli 2021 verschieben.

Obwohl Tschechien, Polen und die Slowakei auch für touristische Zwecke ihre Grenzen wieder geöffnet haben, bleiben viele Grenzstationen zur Ukraine weiterhin geschlossen. Mind. Bis 22. Juni wird diese Maßnahme verlängert, bis dahin gilt 14-tägige Quarantäne und eine Neuregelung über diesen Zeitraum ist uns aktuell nicht bekannt.

Das zweite Problem ist der eingeschränkte Flug- und Reiseverkehr soweit die unterschiedlichen Einreisebedingungen pro Land. Wir haben Anmeldungen von Teilnehmern unter anderem aus den USA, der Schweiz, Spanien etc. Was auch heißt, das für unterschiedliche Teilnehmer unterschiedliche Bedingungen herrschen, z.B.: ein Spanier benötigt für Tschechien einen aktuell negativen COVID-19 Test. Da die Situation weiterhin sehr dynamisch ist und wir nicht garantieren können dass ähnliche Bedingungen für unsere Teilnehmer gelten und oder die Grenzen wirklich auf sind, haben wir uns nun zu Absage der „TransOst Challenge“ entschieden.

Alle Anmeldungen für 2020 werden automatisch nach 2021 übertragen.

Wir laden dich ein, mit uns für drei Tage durch Sachsen zu biken - Dirty Saxony Gravel.

Beste Grüße,
Dein TransOst-Team.

Lebe dein eigenes Abenteuer

Werde Challenge-Teilnehmer

Du möchtest

  • ein Abenteuer durch sechs Länder Europas bestehen,
  • in maximal fünf Wochen von Bayreuth bis ans Schwarze Meer fahren

Zeitplan 2021

  • Juli 2020: Anmeldung öffnet
  • 13. Juni: Anmeldeschluss für alle Rennteilnehmer
  • ab 11. Juli: Die Challenge findet statt
  • ca. 25. Juli: Der erste Teilnehmer erreicht das Ziel

Du bist Bike-Influencer?

  • Gewinne Ausstattungs-Teile (Details folgen)
  • Berichte unterwegs von deinen Abenteuern
  • Erhalte einen kostenfreien Startplatz

Stelle dich dem Online-Voting und bewerbe dich jetzt mit deinem Foto oder Video!

Blog

Strecke

TransOst Challenge map

„Challenger ist, wer sich der Herausforderung stellt“

– Markus Weinberg –

Bisher hatten wir nur den Traum – aber nie die Zeit. Einmal die ganze TransOst von Bayreuth bis ans Schwarze Meer fahren – an einem Stück. Jetzt ist es so weit! Zum ersten Mal startet am 1. Juli in Bayreuth, vor dem weltberühmten Festspielhaus, das „Unsupported Bikepaking Race – TransOst Challenge“.

Es ist noch gar nicht lange her, da waren die Grenzen für unser Abenteuer noch dicht. Jetzt passieren wir alte Grenzpfade, Bunkeranlagen, UNESCO-Weltkulturstätten, 27 atemberaubende kleine und große Gebirge, fahren durch europäische Urwälder, in denen scheue Bären, Wölfe sowie Luchse leben und erhaschen ein Hauch des legendären osteuropäischen Charmes.

Auf der vorgegebenen TransOst-Route starten wir auf unseren Gravel- und Mountainbikes vom Ursprungsland der Donau aus, bis zu ihrer Mündung in Rumänien. Nicht entspannt den Radweg entlang, sondern über die lange Kette an Gebirgszügen, durch Deutschland, Tschechien, Polen, Slowakei, Ukraine und Rumänien ins Ziel nach Konstanza am Schwarzen Meer.

Hinter dem „Unsupported Bikepacking Race“ steht die Guidingfirma TransOst, welche auf der Strecke guided, supported und individual Mountainbike Touren anbietet. Extra für die Challenge, welche mit Gepäck und auch mit Gravelbikes absolviert wird, ist die Strecke optimiert wurden. Weniger schwere Mountainbike-Trails, mehr Gravel-, Wald- und Forstwege, sowie kleine Straßen.

Die Challenge richtet sich an Fahrer und Fahrerinnen, welche das Abenteuer lieben, eine Vorstellung von Bikepacking haben, sich abseits von ausgetretenen Pfaden wohl fühlen, sich zutrauen in den fünf Wochen durchschnittlich 85 km am Tag zu bewältigen, über einen Reisepass für die Ukraine verfügen – wo fast jeder Kiosk über bestes WLAN verfügt.

Race Manual

Alle Informationen, die du für dein Abenteuer benötigst, sind im Race Manual zu finden. Also lesen!

TransOst als geführte Bike-Reise

TransOst bietet geführte oder individuelle Mountainbike-Touren von Bayreuth über das Erzgebirge, die Sudeten und Karpaten bis ans Schwarze Meer sowie in Dresden, Sebnitz und im Elbsandsteingebirge an.

Biking Movie Night

Der 80-minütige Kinofilm „Heading East – Abenteuer TransOst“ von Bayreuth bis ans Schwarze Meer ist aktuell in der Biking Movie Night zu erleben. Jeder kann die Biking Movie Night präsentieren. Mit deinen Freunden, in deinem Verein, Showroom, im Radgeschäft oder aber im Kino vor Ort. Wir stellen den Film – du den Ort.

Impressionen